Soft Skills

Vor allem in größeren Organisationen sind sehr spezialisierte Fachkräfte gefragt. Die IT ist auf die Bereitstellung einer stabilen und sicheren IT-Umgebung fokussiert. Die Rechtsabteilung versteht das legale Umfeld, aber häufig nicht die technischen Rahmenparameter. Der Einkauf beherrscht Verhandlungsstrategien, der Finanzchef muss auf die Zahlen achten.

 

Angesichts der rasanten Veränderung unseres geschäftlichen Umfelds wird es immer schwieriger, Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachabteilungen zu verstehen. Es werden kommunikative Fähigkeiten benötigt, ansonsten drohen Missverständnisse und Fehlentscheidungen.

 

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter ausbilden, um diese kommunikativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, entweder im Einzelcoaching oder im Gruppentraining. Individuell abgestimmte Konzepte adressieren Kommunikations- und Präsentationstrainin. Körpersprache, Mimik, Gestik und bildreiche Sprache sind mächtige Werkzeuge, die helfen, gegenseitiges Verständnis zu erzeugen und auf diese Weise das gesamte Team voranbringen.

 

Es kommt hinzu, dass sich im Zeitalter der Digitalisierung und Automatisierung die Arbeitsplatzanforderungen massiv ändern werden. Wiederkehrende Tätigkeiten werden von Maschinen und Rechner übernommen. Jeder Arbeitnehmer muss sich auf diese Veränderungen einstellen und sich fragen, welche Fähigkeitsprofile in Zukunft für den Menschen wichtig sein werden. Das werden Soft Skills sein. Bilden sie diese Soft Skills aus, denn sie werden nicht von Computern übernommen werden können – hier braucht es den Menschen.

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